Aufzeichnungen der Bergtour von
1989;
aus dem Tagebuch von Edgar Nönnig.
Überarbeitete Abschrift vom Juni
2000.
Teilnehmer:
Zeitraum:
25.
Juli bis 15. August 1989
Reisebedingung:
„modifizierte“
Individualreise
25. Juli 1989
- Ankunft in Moskau
um
19:30
Uhr.
- Dort Fahrt ins
Hotel
„Belgrad
2“ (wie bereits im Jahr 1988).
- Anruf bei Olafs
Freund
in Moskau wegen einem Kocher.
26. Juli 1989
- Vom Hotelpersonal wurde
uns zunächst offenbart, daß es mit dem Weiterflug nach
Taschkent
nicht klappt. Schließlich bemühte man sich aber doch
noch. - Olafs russische Kumpel trafen ein und brachten uns einen Benzinkocher vom Typ „Schmel“ mit. - Mittags Weiterflug mit einer IL 86, vom Flughafen Moskau-Domodedowo nach Taschkent. - In Taschkent meldeten wir uns nicht erst bei Intourist (Voraussetzung für den Flug nach Taschkent war eine Stadbesichtigung, organisiert vom sowjetischen Reisebüro Intourist. Ohne diese Dienstleistung zu bezahlen, hätten wir die Flüge nach Zentralasien nicht erhalten). - Im Flugzeug nach Taschkent trafen wir eine Gruppe Biologiestudenten (Christine, Maud von der Lampe, Joachim aus Rostock). Sie wollten ins Sugrantal, um sich dort nach Pflanzen und Tieren umzuschauen, sowie Käfer und Insekten zu sammeln. Mit ihnen blieben wir die ersten Tage zusammen. - Das nächste Reiseziel lautete Duschanbe. Nach Flugkarten (von Taschkent nach Duschanbe) konnten wir aber erst am nächsten Tag erkundigen. Gegenüber 1986 hatte man die Schalteröffnungszeiten weiter reduziert. - Mit Maud fuhr ich in einem Taxi zum Südbahnhof, wo wir uns über Zugverbindungen informieren wollten. Es fuhren täglich zwei Züge von Taschkent nach Duschanbe. Doch es schien recht schwierig zu sein, an Fahrkarten heranzukommen. - Wir übernachteten in der Etage über dem „Intourist-Büro“ von Taschkent, auf dem Boden. |
27. Juli 1989
- Es herrschte Chaos und
Hysterie bei der Vergabe von Flugtickets am Flughafen.
1986 konnte man
sich noch anstellen, d.h. in einem Menschenhaufen mit
drängeln.
Diesmal
wurde die Glastür zum Schalterraum durch zusätzliches Personal bewacht, das relativ willkürlich oder nach undurchsichtigen Prinzipien nur bestimmte Leute mit Handzetteln durchließ. Nach geraumer Zeit gelang es jedoch, unsere „marschrut“ (in russisch verfaßte Reisebeschreibung) abzugeben. Daraufhin durfte ich als Einziger von uns in den Schalterraum, wo das Warten erneut begann. Als ich schon fast an der Reihe war, durchbrachen durch Unachtsamkeit des Türbewachers alle wartenden Leute (ca. 30 Personen) die Glastür und stürmten an die zwei Schalterfenster, so daß ich unweigerlich weggedrängt wurde. Die günstige Standposition war somit wieder verloren. - Wir erhielten für die nächsten Tage nur 3 Flugtickets nach Duschanbe (für Olaf, Axel und Roland). Die anderen drei und ich fuhren deshalb zum Bahnhof (Jushni voksal), wo wir uns um Zugkarten bemühten. Die Schalterhalle war wieder voll und man teilte uns mit, daß es für die nächsten Tage keine Zugkarten mehr gibt. Ein deutschstämmiger Russe half uns aber weiter. Er ging mit uns zum Aufsichtshabenden des Bahnhofs (neben dem Auskunftsbüro). Dort erklärte ich unser Anliegen und legte das „marschrout-Schreiben“ vor. Der Beamte ging daraufhin mit mir zu einem Schalter, wo wir sogleich unsere 4 Zugkarten erhielten. - Die Abfahrt erfolgte ca. 15:00 Uhr, bei einer Fahrzeit von 19 Stunden. Die Strecke führte über Samarkand, Thermes und entlang der afghanischen Grenze. |
28. Juli 1989
- In Duschanbe wurden wir
von Olaf, Axel und Roland empfangen. Sie hatten
inzwischen erfahren,
daß
Flugtickets (für unser weiters Ziel Dshirgatal) nur im
Hotel
Tadshikistan
zu bekommen sind. Dies klappte dann auch ohne Schwierigkeiten für alle Teilnehmer. - Anschließend Stadtbummel in Duschanbe. Übernachtung auf der Wiese vor dem Flughafen. |
29. Juli 1989
- Früh 6:30 Uhr
erfolgte
der Abflug mit einer AN 28 nach Dshirgatal, bei ca. 1
Stunde Flugdauer.
Pro Tag fliegen auf dieser Linie 5 Maschinen.
- In Dshirgatal mußten wir zum Registrierungsbüro und das „marschrut-Schreiben“ erneut vorzeigen. - Der Fahrer eines bereit stehenden LKW wollte uns mit dem gesamten Gepäck nach Darau Kurgan (Kirgisien) fahren, mit Umweg über Ljachsch, um dort die Biologiestudenten abzusetzen. Er forderte jedoch eine hohe Geldsumme. Wir stimmen aber erst zu, nachdem er uns einige Kilometer aus dem Ort gefahren hatte und mit seinem Fahrzeug auf der Landstraße anhielt. Er setzte uns damit unter Druck. Wir fuhren weiter bis 15:00 Uhr. Dabei führte die Strecke über einen hohen Paß. Mehrfach mußte der Fahrer unterwegs anhalten, um den Motor zu kühlen. - Karamyk war die erste kirgisische Ortschaft, die wir erreichten. Der Fahrer verlangte den gesamten Geldbetrag schon vor der Ankunft. Wir übergaben aber nur einen Teil. Als wir ankamen, forderte er auf einmal noch 50 Rubel zusätzlich, dazu Tee und Schnaps, was wir natürlich ablehnten. - In meinem Rucksack ist das Pemmikan ausgelaufen und der ganze untere Rucksackteil mit Fett verschmiert. - Weiter ging es mit dem LKW einer Kooperative bis zur Brücke über den Kysyl Su. Wieder gab es mit dem Fahrer Streit. Dieser wollte uns ursprünglich für 60 Rubel bis zum Basislager fahren, hielt aber schon nach 40 km an der Kysyl Su-Brücke an. Als wir ihm daraufhin nur einen Teil des Geldes gaben, folgte eine lange Diskussion. Dann fuhr er wütend zurück, daß man dachte, der LKW fällt auseinander. - Die Transalaikette lag in Wolken. Wir liefen ein wenig über die Ebene, fürchteten aber in die falsche Richtung zu gelangen, da außer Fahrspuren kaum Orientierungshilfen vorhanden waren. -In einer Schäferei holten wir Wasser und Auskunft. Wir wurden in einen „Gästewagen“ des Schäfers, einem Holzwagen mit Liegeplätzen, zum Tee eingeladen. Es gab Tee, Fladenbrot und Sahne. - In der Schäferei erhielten wir die Auskunft, weiter zu Fuß einen Weg entlang zu gehen, an dem noch Leitungsmasten stehen. Am Ende der Masten sollten wir nach rechts und weiter oberhalb an einer Gabelung nach links abbiegen. Als wir uns in Marsch setzten, fing es an zu regnen. Der lehmige Boden begann schlammig zu werden. Dann hörten wir ein Motorengeräusch und kurz darauf kam ein LKW. Es war bereits 18:00 Uhr. Der LKW war mit getrocknetem Dung und Holz beladen, doch wir konnten mitfahren. Der LKW fuhr auch in die Nähe des Basislagers. Obwohl es kalt, naß und windig war, sind wir doch froh, so schnell voranzukommen. - Ca. 2-3 km unterhalb des Basislagers erreichten wir das Ziel der Fahrt. Dort befand sich eine Weidewiese mit Holzhütten und eine Jurte. Der LKW-Fahrer wollte für die Fahrt nichts haben. Wir übergaben ihm dennoch eine Flasche Schnaps. Die erreichte Höhe betrug ca. 3.500 m. - Dann Zeltaufbau. Wir wurden in das Holzhaus eingeladen, das wie eine Jurte eingerichtet war. In dem Raum wohnte eine Familie mit einigen Kindern. Es gab Abendbrot, bestehend aus Tee, Fladenbrot und im Gegensatz zu tadshikischen Mahlzeiten Kumys (Kumys ist gegorene Stutenmilch, ein Getränk, bei dem ich mich sehr überwinden mußte). Draußen regnete es. Da aber in der Hütte das Dach undicht war, wurde es langsam ungemütlich. Es tropfte mir auf den Kopf und mit den Knien saß ich in einer Pfütze. Als dann eine schwarze Brühe über den Eßtuch lief, war die Fete beendet und wir krochen in unsere Zelte. Es regnete dann die ganze Nacht weiter. Unser Salewa-Zelt blieb dicht. Im Zelt „Zgorze“ von Roland und Axel wurde es aber langsam naß. |
30. Juli 1989
- Erstes
Frühstück
aus eigenem Rucksack (Brot, Käse, Tee). - Wetter bedeckt, Mittag etwas besser. Mittags wurde uns wieder Kumys gereicht. Dieses Getränk besitzt einen leichten Alkoholanteil. Diesmal sollten wir zusammen mit Kirgisen gleich mehrere Krüge trinken. - Es wurde eine Art Wetttrinken veranstaltet. Jeder bekam eine große Schale und mußte sie auf ex austrinken. In dem Getränk schwammen graue Flocken. Reihum mußte jeder seine Schale leeren. Wenn man nicht mehr konnte, durfte man die Hand heben und schied aus der Runde aus. Dies ist aber blamabel. Deshalb versuchte ich ein wenig durchzuhalten. Mit größtem Widerwillen und „Augen zu“ hatten wir das Zeug vertilgt. Nur Roland hielt besonders lange durch. Es mußten zuvor schon Kirgisen die Hand heben. Er erhielt daraufhin den Titel „Champion“. - Nachmittags kleine Akklimatisationstour am befestigten Basislager vorbei bis zur sogenannten „Zwiebelwiese“ in Richtung Mehlpaß, und wieder zurück. Man konnte das Basislager links im Gletscherbett ungesehen umgehen. Insgesamt dauerte die Tour 4 Stunden. - Abends Einladung in die Jurte. Hier wohnte der Bruder des Kirgisen von der Holzhütte. Vom Eingang links: Küchengeräte der Frau. Geradeaus: Sitzstellen für den Hausherrn und Gäste. In der Mitte: ein kleiner Ofen. Es regnete wieder und auch über das mit Fell gespannte Dach drang Wasser herein, so daß es schnell ungemütlich wurde. |
31. Juli 1989
- Sonnenschein.
Trocknen
der nassen Sachen. Abbau der Zelte. Aufstieg bis zum Mehlpaß
in
ca.
6 Stunden. Kurz unterm Mehlpaß befand sich eine zum Zelten gut
geeignete
Wiese.
01. August 1989
- Marsch zum Lager 1.
Einrichten
unseres Basislagers. Es befand sich auf dem Leningletscher,
ca. 2 km
vor
dem Aufstiegshang.
- Dort befand sich
auch
ein großer Teil des internationalen Zeltlagers, welches über
Hubschrauber versorgt wird. Anwesende Nationalitäten: Russen,
Deutsche,
Österreicher, Italiener, Bulgaren, Spanier und Japaner.
02. August 1989
- Früh minus
10°C.
Von 10-17:00 Uhr erfolgte der Aufstieg zum Lager 2 (5.200 m).
Unterwegs
Spaltengefahr. Wir seilten uns an den kritischen Stellen an.
- Zeltaufbau im Lager
2.
Wir vier nutzten dort gemeinsam mein 2-3 Personen Salewa-Zelt.
Dazu
legten
wir schon einigen Proviant in ein Depot für den späteren
Aufstieg.
- Beide Kocher
brannten
in dieser Höhe noch mit Benzin.
03. August 1989
- Im Zelt war es über
Nacht doch sehr eng, so daß Olaf nicht noch einmal so schlafen
wollte.
- Von 10:00 bis 16:00
Uhr
erfolgte dann der Aufstieg ins Lager 3 (6.000 m).
- Abends ein wenig
Schneefall
und Nebel. Das Zelt konnten wir an einem von unseren
Vorgängern
präparierten
Platz aufstellen. Wir fühlten uns recht gut, so daß ich mit
Roland beschloß, noch am gleichen Abend den nahe gelegenen Pik
Rasdelnaja
(6.148 m) zu besteigen.
- Über leicht
geneigtes
Gelände hatten wir dann auch vom Lager 3 aus nach ca. 45
Minuten
Aufstiegszeit
den Gipfel erreicht.
- Als ich gegen 10:00
Uhr
in das Zelt kroch, spürte ich keinerlei Beschwerden bzw.
Anzeichen
von Höhenkrankheit. Weder Kopfschmerzen noch Appetitlosigkeit
machten
sich bemerkbar.
04. August 1989
- Wir wollten ins
Lager
2 absteigen, um am nächsten Tag erneut aufzusteigen.
- Früh kramte ich
ungewöhnlich
lange herum; ich war ein ganz anderer Mensch, ohne Energie und
Willen.
Wir brauchten eine Ewigkeit, ehe wir das Zelt abgebaut hatten.
Olaf und
Axel sind inzwischen vorausgegangen. Es schneite und war
nebelig.
Roland
und ich folgten viel zu langsam, da ich nicht schneller
konnte. Einmal
„fuhr“ ich ein wenig bergab. Wir holten die anderen aber nicht
mehr
ein,
erreichten auch nicht das Lager 2. Deshalb bauten wir bereits
auf
halbem
Weg das Zelt auf und übernachteten allein. Olaf und Axel
hatten es
bis Lager 2 geschafft. Sie fanden dort Unterkunft in einem
Zelt bei
russischen
Bergsteigern.
05. August 1989
- An diesem Tag
verschlechterte
sich mein Zustand weiter. Ich kam kaum noch vorwärts und
mußte
mich ständig hinsetzen; konnte den Rucksack nicht mehr tragen.
Russen
halfen mir zusätzlich beim Abstieg. Wir erreichten
schließlich
Lager 2. Ich litt an der Wahnvorstellung, daß uns die Russen
Ausrüstung
wegnehmen wollten (nicht ganz unbegründet, wie sich später an
anderer Stelle noch herausstellen sollte).
- Wir trafen noch
andere
Deutsche, die mir dann beim weiteren Abstieg halfen. Ich wurde
immer
schwächer
und willenloser.
- Weiterer Abstieg
bis
5.000
m. Hier körperlicher und mentaler Tiefpunkt. Dann Zelten,
Alpträume.
Black outs, Filmriß.
06. August 1989
- Trotz des weiteren
Abstiegs
regenerierten sich meinen Kräfte nicht mehr. Mir mußte bis
ins
Lager 1 weiter geholfen werden; eine ganz schöne Zumutung und
Leistung
für Axel und Roland.
- Lager 1: endlich
ausruhen.
Aber mein Zustand änderte sich nicht so schnell. Ich ging ein
wenig
herum, mußte aber immer wieder schnell verschnaufen.
Außerdem
hatte ich Schwierigkeiten beim Atmen.
- Wir begingen beim
Aufstieg
einen elementaren Fehler. Da diesmal keine
Anmarschakklimatisation wie
1986 (Fan) und 1988 (Pamir) den Aufstieg begünstigte, hätten
wir mehr Anpassung am Berg betreiben müssen. Tückisch war,
daß
keine körperlichen Beschwerden auch nur andeutungsweise
auftraten.
So hatten wir eine schnelle Aufstiegsvariante gewählt.
- Auch war für mich
der Abstieg ins Lager 1 (4.200 m) nicht ausreichend tief
genug, um sich
schnell wieder zum regenerieren.
Hier mein besonderer Dank
Henrik
Modes aus Leipzig, der mich über wesentliche Strecken von
Lager 3 und 2 aufopferungsvoll mit heruntergeschleppt hat
und mir
somit das Leben gerettet hat !
Viele Details hatte ich während der für mich dramatischen
Zeit damals schon völlig aus dem Gedächtnis verloren.
Erst vor kurzem wurde ich über den vollen Umfang des Abstiegs,
den ich nicht ohne fremde Hilfe geschafft hätte, informiert.
07. August 1989
- Ruhetag. Ich
entdeckte
an mir Erfrierungen an den Fingern.
- Axel, Roland und
Olaf
bereiteten sich für den Aufstieg am nächsten Tag vor. Von
ihnen
hatte keiner Probleme.
- Ich ziehe allein in
das
polnische Zelt, die anderen nehmen das Salewa-Zelt für den
Aufstieg.
08. August 1989
- 8:00 Uhr brechen
Axel,
Roland und Olaf bei zunächst klarem Wetter bis oberhalb von
Lager
2 auf.
- Nachmittags
Gewitter mit
Graupelschauern, dann bis in die Nacht hinein Schneefall.
- In der Nacht mußte
ich mehrfach aus dem Zelt, um Schnee zu beseitigen. Die
Temperatur
betrug
um die 0° C.
09. August 1989
- Axel, Roland und
Olaf
stiegen ins Lager 3 auf. Oben entdeckten sie, daß unser beim
ersten
Aufstieg angelegtes Depot ausgeraubt war. Nur noch Brennstoff
war
vorhanden.
Westdeutsche und Japaner gaben ihnen etwas von ihrem Proviant
ab.
- Ich absolvierte
einen
kurzen Besuch zum japanischen Zeltlager (dort kleines Gespräch
in
japanisch).
- Auch befanden sich
einige
weitere DDR-Gruppen im Lager 1; u.a. Bekannte von Matthias
Sela aus
Leipzig,
den ich 1986 im Fan-Gebirge kennengelernt hatte.
10. August 1989
- Ich stieg bis zu
den
Spalten
auf, an denen gesichert werden mußte, und kehrte dann um. Es
ging
mir wieder relativ gut und ich dachte darüber nach, ob ich
vielleicht
nochmals mit einer anderen Gruppe einen Aufstiegsversuch wage.
- Nachmittags kam
Olaf
zurück.
Er ist nicht mit Roland und Axel früh zum Gipfel aufgebrochen.
Wegen
Durchfall mußte er absteigen und aufgeben.
- Roland und Axel
erreichten
an diesem Tag vom Lager 3 aus (6.000 m) den Gipfel und kehren
zurück
zu ihrem Zelt.
- Das Wetter war
blendend
schön, völlig wolkenlos und mit sehr guter Fernsicht.
11. August 1989
- Nachmittags
Rückkehr
von Axel und Roland vom Lager 3 (6.000 m).
- Ausgiebiges Essen.
12. August 1989
- Früh war es kalt
und es schneite. Keiner hatte richtig Lust aufzustehen.
- Am Nachmittag Abbau
der
Zelte und Abmarsch bzw. Abstieg zum Lager 1. Mit kurzer
Unterbrechung
schneite
es den ganzen Tag. Hinter dem Mehlpaß ging der Weg in Schlamm
über
und es wurde äußerst glitschig.
- Auf der
Zwiebelwiese
wurden
wir im Versorgungszelt der ukrainischen Gruppe mit Tee und
Speck
versorgt.
- Im festen
Basislager
fragten
wir nach Transportmöglichkeiten. Dabei kam es zu einem
unersprießlichen
Gespräch und sogar zu Handgreiflichkeiten mit dem Lagerleiter.
- Roland trifft die
Leipziger
Bergsteigergruppe um Klinger und Wittig, die soeben vom Pik
Leipzig
zurück
kamen und auch noch den Pik Lenin besteigen wollten.
- Etwas Mißstimmung
zwischen uns. Die Zelte bauten wir wieder auf der
Kirgisenwiese neben
der
Jurte auf.
13. August 1989
- Es herrschte
schönes
Wetter. Wir verkauften bzw. verschenkten verschiedene Dinge
(u.a.
Seile),
die wir wegen dem Übergepäck nicht wieder mit heim nehmen
wollten.
- Nochmalige
Einladung in
die Jurte, während wir auf einen LKW warteten, der uns nach
unten
bringen sollte.
- Für nur 5 Rubel pro
Person fuhren wir schließlich mit dem LKW zurück bis an die
Brücke über den Kysyl Su. Unterwegs Ausweiskontrolle. Ein
Schaf
wurde noch auf die Ladefläche befördert. Da der Fahrer im
Wahnsinnstempo
fuhr, konnten wir das Tier nur bedauern.
Es geriet dann auch mit dem
Bein
in eine Fuge und verletzte sich. Wir selbst waren nach der
Fahrt wie
gerädert.
- Wir lernten eine
Gruppe
aus dem Altaigebiet kennen, die auch nach Osch (Kirgisien)
fahren
wollten.
- Die zweite
Tageshälfte
warteten wir an einer Bushaltestelle, aber es kam kein
Fahrzeug vorbei,
das uns mitnahm. Die Kaufhalle des Ortes Karawasu hatte nichts
Eßbares.
Es war Sonntag.
- Abends stellten wir
neben
den Leuten aus dem Altai unsere Zelte auf und wurden noch zu
einem
Abendessen
in ihr Zelt eingeladen.
14. August 1989
- Früh sollte ein Bus
über Sary Tasch nach Osch fahren. Doch wir konnten mit einem
schon
vorzeitig ankommenden Bus weiterfahren. Die Russen aus dem
Altai
wollten
auf den nächsten Bus warten.
- Im Bus befand sich
bereits
eine Künstlergruppe aus Fergana. Auch deshalb ging es recht
stimmungsvoll
zu. Man gab uns verschiedenes zum Verkosten (u.a.
Hammelfleisch). Fast
während der gesamten Fahrzeit hatten wir im Bus Musik gehört
(usbekische Folklore).
- Bei Sary Tasch
erneut
Ausweiskontrolle (Grenzgebiet zu China). Über den Fluß
hinweg
blickten wir auf die chinesische Seite mit seiner
Berglandschaft.
- Im Verlauf der
Weiterfahrt
quälte sich unser Bus einen über 3.000 m hohen Paß
hinauf.
Dann die zweite Militärkontrolle. Unsere Ausweise und auch das
„marschrut-Schreiben“
mußten vorgelegt werden.
- In Gultscha gab es
Mittagessen;
Suppe mit einem äußerst scharfen Gewürz. Kurz vor Osch
ging dann der Bus kaputt; die Frontscheibe war verrutscht.
- Die ganze Fahrt
kostete
uns nur einen Freundschaftspreis von zusammen 30 Rubel.
- In Osch erneutes
Wiedersehen
mit der Gruppe aus dem Altai.
- Wir fuhren mit
einem Bus
vom Busbahnhof zum Flughafen von Osch. Dort waren kaum noch
Flugtickets
nach Dshirgatal zu bekommen. Doch dafür konnten wir noch am
selben
Abend nach Moskau weiterfliegen, für 60 Rubel. Wir nahmen den
Flug
und kauften zuvor
noch einige Pfirsiche und Weintrauben.
- Um 22:10 Uhr
erfolgte
dann der Nachtflug nach Moskau, mit einer Zwischenlandung in
Orenburg.
15. August 1989
- Landung auf dem
Inlandflughafen
Moskau-Domodedowo. Von dort mit dem Bus zum internationalen
Flughafen
Moskau-Scheremetjewo.
- Anfangs traten
wieder
Probleme mit dem Weiter- bzw. Rückflug in die DDR auf. Für
die
nächsten Tage sollte es überhaupt keine Flugtickets, weder
nach
Berlin, Leipzig, Prag oder Warschau, mehr geben. Im
Interflug-Büro
wurde uns aber mitgeteilt, daß durchaus
Chancen bestehen, an
Flugkarten
heranzukommen. Wir sollten uns am Abfertigungsschalter mit
anstellen
und
dort auf nicht besetzte Plätze warten.
- Auch wenn vieles
durcheinander
lief, hatten wir damit Erfolg. Als erster konnte Olaf
mitfliegen. Er
erhielt
den Vorzug, weil es ihm sehr schlecht ging. Doch auch wir drei
bekamen
noch Tickets für einen Mittagsflug in die DDR.
- Im Flugzeug las ich
nach
langer Zeit wieder ein „Neues Deutschland“ (DDR-Zeitung).
Danach war
alles
unverändert in der DDR; u.a. erfüllten Erntekapitäne den
Plan in der sozialistischen Landwirtschaft.
- Bei der Ausreise
aus der
Sowjetunion und der Einreise in die DDR gab es keinerlei
Probleme.
Nachbemerkungen:
- Politische Wende in
der
DDR im Jahre 1989.
- 1990, fast zur
selben
Jahreszeit, ereignete sich ein großes Lawinenunglück am Pik
Lenin mit über 40 Toten. Ausgelöst durch ein Erdbeben,
verschüttet
eine etwa 1 km breite Lawine das Lager 1.